Fugenreinigung

Fugenreinigung

play
play

Fugenreinigung bei Fliesen

Kennst du es auch? Trotz guter Hygiene und regelmäßigem Putzen, werden die Fliesenfugen im Bad oder im Wohnzimmer mit der Zeit dunkel? Du schrubbst schon was das Zeug hält, aber nichts hilft?

Fast jeder steht irgendwann, bzw. regelmäßig vor diesem Problem. Die Fliesen sind frisch geputzt und glänzen, aber dunkle Flecken und Verfärbungen in den Fliesen-Fugen stören das schöne Bild.

 – Sind die Fliesenfugen gräulich, bräunlich oder fleckig, steckt meistens “normaler” Dreck/Schmutz dahinter.

 – Kalk hinterlässt zum Beispiel eine gelbliche Verfärbung.

 – Bei schmierigen schwarzen Punkten oder Flecken handelt es sich höchst wahrscheinlich um Schimmel.

Um die Fugen wieder sauber zu bekommen, gibt es einige Möglichkeiten.

Viele versuchen es mit Haushaltsmittel. Hier einige der üblichen aufgeführt:

– Paste aus Backpulver und Wasser
– Zahnpasta bzw. eine Soda-Wasser-Mischung
– Essigessenz ….

… und natürlich die Zahnbürste. Nun die Fugen bürsten was das Zeug hält 😉

Welcher Fugenreiniger ist gut?

Es gibt auf dem Markt seeehr viele Produkte, also chemische Produkte mit Erfolgsversprechen für das genannte Problem.

Wenn man aber mit chemischen Mitteln reinigen möchte, ist folgendes zu beachten:

– Die chemische Reinigungsmittel versprechen zwar oft viel, sind aber häufig sehr giftig, Gesundheit und umweltschädlich!

Zudem ist auch ein weiterer Nachteil zu beobachten. Die Chemie kann die Fliesenfugen angreifen und aufrauen. Das kann wiederum auf Dauer die Fugen anfälliger für Bakterien und Pilze machen.

Tipp:

Am besten lassen sich die Fugen und Fliesen mit einem Dampfreiniger putzen!


Anstatt mit der Zahnbürste zu Schrubben, gibt es eine deutlich weniger aufwändige Methode der Fugenreinigung: „Reinigung der Fliesenfugen mit heißem Wasserdampf, welcher den Dreck unglaublich gut und schnell löst.“

Der 150 bis 300 Grad heiße Dampf dringt tief in die Zwischenräume der Fugen ein und kann so auch den hartnäckigsten Dreck entfernen. Dieses Verfahren ist sehr umweltschonend. Nebenbei werden bei den hohen Temperaturen die Bakterien und Pilze ganz ohne chemische Reinigungsmittel abgetötet.

Jetzt eine Gratis Vorführung buchen!

>