Auto waschen

Auto waschen

Auto waschen vor der Haustür

Vor etlichen Jahren war es üblich am Samstag, bzw. am Wochenende das Auto vor der Garage zu waschen und zu pflegen. Heut zu Tage nicht mehr, warum?

Vielleicht deshalb, weil es verboten ist? 

Viele sind der Meinung das die Autowäsche vor der Haustür ausnahmslos verboten ist.

⇒ Fakt ist aber; Es gibt in Deutschland kein explizites Verbot, sein Auto „vor der Haustür“ zu waschen. 

Nun, Deutschland wäre nicht Deutschland wenn da wiederum keine Ausnahmen gäben, d.h. – wenn es nicht verboten ist, erlaubt ist es aber deshalb auch noch lange nicht. 

Vom Gesetzgeber selbst gibt es einzig das Wasserhaushaltsgesetz (WHG), das eine grobe Richtlinie für das Waschen des Autos zuhause vorgibt.

Darin heißt es:

⇒ “Eine Erlaubnis für das Einleiten von Stoffen in das Grundwasser darf nur erteilt werden, wenn eine schädliche Verunreinigung des Grundwassers oder eine sonstige nachteilige Veränderung seiner Eigenschaften nicht zu besorgen ist.

Auto waschen und Bußgeld

Wie man nun dieses Gesetz auslegt und anwendet, liegt an den jeweiligen Kommunen welche für die ordnungsgemäße Wasserver- und Abwasserentsorgung verantwortlich sind. 

Es gibt sogar Gemeinden, welche das einfachen Abspritzen und Waschen des Autos auf öffentlicher Straße untersagen. Aber auch auf dem eigenem Grundstück wird in vielen Gemeinden das Waschen verboten. In Köln z.B. wird bei Nichtbeachtung dieser Regelung schon mal ein Bußgeld von ca. 1000 Euro fällig. 

Auto waschen – Alternativen

Für alle “Auto – Wasch – Liebhaber” eine gute Neuigkeit! Es gibt ein Verfahren mit welchem du unbedenklich und überall dein Auto waschen kannst, auch vor der Haustür.

⇒ Mit dem MaxTeamer ist es möglich! 

Da wir bei dieser Reinigung keine Chemie, d.h. kein Putzmittel, Reinigungsmittel etc. verwenden, können auch keine schädlich Stoffe in das Grundwasser bzw. Abwasserkanal gelangen. Sehr wichtig!

Bei so einem Waschvorgang, wird der Schmutz bei 170C und 8 Bar gelöst. Den gelösten Dreck/Schmutz wischen wir mit einem Lappen weg. Voila, fertig ist dein Auto!

Dein Auto sieht nach so einem Vorgang nicht nur sauber aus, es ist auch am glänzen!

⇒ Schnell, einfach und Umweltfreundlich!

Jetzt eine Gratis Vorführung buchen!

>